Bitte aktiviere JavaScript!

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken,

kann dauern...

Unsere Ausfahrt zum Saisonende am 03.10.2022 nach Ziesar


Ausfahrt am 24.09.2022 nach Altenburg (bei Bernburg) und nach Silstedt zum Erntedankfest mit dem Oldtimertreffen "Räng Täng Täng"

Unsere Ausfahrt nach Havelberg am 13.08.2022

 

Unsere Teilnahme an einer Rallye durch Bismarcks Land anlässlich der Saisoneröffnung

                         des Nordwall Classic Garage e.V, Stendal, am 01.05.2022

Nach unserer Corona-Zwangspause mal wieder ein paar Fotos von unserer letzten Ausfahrt am 14.08.2021 nach Oebisfelde 

Ausfahrt nach Schönebeck am 08.08.2020

Verkehrsteilnehmerschulung am 16.01.2020

Weihnachtsessen am 05.12.2019

Unsere Ausfahrt nach Oschersleben am 03.10.2019

            Unsere Oldtimer-Busfahrt an die Goitzsche (Bitterfeld) am 28.09.2019.

Diesmal ließen wir uns fahren. In einem historischen und bequemen DDR-Reisebuss von der ehemaligen Fritz Fleischer KG in Gera.

Wir trafen uns in Schwanebeck bei der Spedition Krage & Gerloff und fuhren von dort bis zum Bitterfelder Bogen. Hier erhielten wir einige interessante Informationen zur Industrie- und Kohlenbergbaugeschichte der Bitterfelder Region. In Schlaitz konnten wir in der „Schachtbaude“ unser Mittagessen einnehmen, was vom Service her sehr flott und zügig organisiert war.

Anschließend ging es zum Großen Goitzsche-See, der aus einer renaturierten Kohlengrube entstanden ist, bestiegen den Pegelturm und ließen uns nach einem kleinen Spaziergang Kaffee und Kuchen oder auch eine Portion Eis schmecken.  

Anschließend fuhren wir wieder zurück nach Schwanebeck, wo wir noch die Gelegenheit hatten, uns die vielen historischen, sorgfältig restaurierten Busse und LKWs zu bestaunen, zu denen uns Herr Gerloff gerne Auskunft gab.

  

   


                                               

 

  Ausfahrt vom 20.09. bis 22.09.2019

Unsere mehrtägige Ausfahrt führte uns über Wittingen nach Lüneburg.

Zunächst fuhren wir mit überschaubaren fünf Fahrzeugen zu unserem Hotel in Wittingen, wo wir nach einem kleinen Spaziergang auch unser Abendessen einnahmen.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück in die alte, sehr sehenswerte Hansestadt Lüneburg. Hier machten wir einen geruhsamen Stadtrundgang mit einigen Pausen in einschlägigen Lokalitäten. Entgegen der Vorhersage war uns das Wetter sehr freundlich gesonnen, so dass dieser Ausflug rundum gelungen war. Die Rückfahrt nach Wittingen war deutlich entspannter, da uns Andreas voran mit seinem 1930er Ford über wenig befahrene Straßen führte. Den Abend verbrachten wir in einer recht gemütlichen Runde im Hotel-Restaurant „Wittinger Tor“.

Am Tag darauf ging es wieder zurück nach Magdeburg, wobei wir im Turmuhrenmuseum Seehausen interessante und anschauliche Einblicke in die Geschichte mechanischer Uhren erhielten. Eine Kaffeepause im Kavaliershaus Krumke und ein Spaziergang durch den dortigen Schlosspark rundete diese Ausfahrt ab.

Alles wieder hervorragend organisiert von Uwe.

   


      

 

Unsere Ausfahrt am 1. Mai 2019 zum Schaubergwerk Röhrigschacht in Wettelrode

Trotz schönem Wetters war es nicht nur früh, sondern auch den ganzen Tag recht frisch, so dass es die Cabriofahrer vorzogen, mit geschlossenem Verdeck zu fahren. Die schlappen Herausforderungen zwischen Annarode und Riestedt (8% Gefälle bzw. Steigung) haben alle betagten Fahrzeuge problemlos gemeistert.

Nach dem Mittagsessen und einem Verdauungsspaziergang wurden wir mit Kittel, Helm und Akku-Lampe ausstaffiert und fuhren in den ehemaligen Kupferschacht ein. Untertage erwartete uns nach einer etwas beängstigend rasanten Fahrt mit der Grubenbahn eine sehr interessante Führung. Recht beeindruckend war dabei, unter welchen harten Bedingungen, körperlichem Einsatz, Staub und Lärm die Bergleute trotz der allmählichen technologischen Erleichterungen arbeiten mussten.

Nach dem obligatorischen Kaffee und Kuchen ging es wieder individuell nach Hause.                     

Vielen Dank an unsere Organisatoren.


 

   Unsere Ausfahrt zum Schloss Blankenburg und zum Motorpark Oschersleben am 03.10.2018 


                                       Ausfahrt zur Rappbodetalsperre am 07.07.2018


Ausfahrt zur Roseburg bei Ballenstedt am 1. Mai 2018

Unsere diesjährige traditionelle Ausfahrt zum ersten Mai führte uns zur idyllisch gelegenen Roseburg zwischen Ballenstedt und Rieder. Diese ab 1905 entstandene Burg- und weitläufige Parkanlage ist vor allem wegen ihrer historisierenden Architektur und der ungewöhnlichen teilweisen Betonbauweise von mittelalterlichen Fantasiegebäuden recht interessant. Hier konnten wir auch zu Mittag essen.

Das Wetter war recht durchwachsen, aber trocken. Leider wehte ein ziemlich kalter Wind, so dass während der Fahrt die Cabrio-Verdecke zublieben.   

Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch die Parkanlage ging es weiter nach Bad Suderode ins Kur-Cafe, wo wir uns Torte oder Eis schmecken ließen. Die Heimfahrt erfolgte wieder individuell.

Danke an unser Ford-Team, das diese Ausfahrt vorbereitete und organisierte.   


Ausfahrt nach Stendal am 15.04.2018

Unsere Verkehrsteilnehmerschulung am 15.02.2018


Auftakt in der Diesdorfer Gaststätte "Zum Torkrug" am 18. Januar 2018

Trotz Orkantief "Friederike" haben sich einige Verwegene zum Stammtisch zusammengefunden

_________________________________________________________________________________

Unser Weihnachtsessen 2017

____________________________________________________________________

Jahresabschlussfahrt am 03.10.2017 nach Dessau zum Technikmuseum "Hugo Junkers"

(Zum Ausblenden der Bildlaufleiste am unteren Rand Mauszeiger aus dem Bild ziehen)

_________________________________________________________________________________

Unsere Ausfahrt am 29.07.2017

In einer Sternfahrt mit anderen Oldtimervereinen aus der Region ging es über schöne bewaldete Streckenabschnitte zum Motopark Oschersleben. Zwischenstation war das Schloss Althausen, wo wir uns stärken konnten.

Wetter gut, Strecke gut, alles gut!

Danke an unser Ford-Team sowie an Rolf für die wie immer gute Organisation

___________________________________________________________________________

 

Unser Oldtimerstammtisch am 20.07.2017 mit dem Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Parlamentskreises „Automobiles Kulturgut“ Carsten Müller.

_____________________________________________________________________                                                                             

 

 Himmelfahrt 2017

Unsere Himmelfahrtstour führte uns diesmal auf den Großen Auerberg nahe Stolberg. Rolf hatte organisiert, dass wir bis zum Josephskreuz hochfahren durften, wo wir unsere historischen Schmuckstücke schließlich am Fuße dieses 38m hohen, genieteten Stahlfachwerkes aufstellten.

Im dortigen „Bergstübl“ nahmen wir unser Mittagessen ein und stiegen danach auf das Josephskreuz, um die sehr gute Fernsicht zu genießen. Anschließend fuhren wir zum Kaffeetrinken zum Schloss Ballenstedt. Dabei hatte uns Uwe eine zusätzliche, kleine Harzrunde über das Fachwerkstädtchen Stolberg beschert, die uns jedoch recht willkommen war. Auf diese Weise hatten wir mehr Zeit, wieder etwas Platz schaffen zu können für Torte, Kuchen oder Eis. Außerdem machte es bei diesem herrlichen Wetter besonderen Spaß, im Kabrio durch die schattigen Harzwälder bergauf und bergab zu kurven.

Eine sehr schöne gemeinsame Ausfahrt, da auch Klärchen auf unserer Seite war.

Vielen Dank an unsere beiden Organisatoren Rolf und Uwe, wobei Uwe mit seiner gewählten Streckenführung auch für eine sehr entspannte Anfahrt bis in den Harz gesorgt hatte.

__________________________________________________________________________

 

Bernburg

Unsere diesjährige traditionelle Ausfahrt zum 1. Mai 2017 führte uns nach Bernburg. Obwohl die Sonne schien, zogen es einige Kabriofahrer vor, aufgrund der noch frischen Temperaturen das Verdeck geschlossen zu halten. In Bernburg ließen wir uns im „Paradies“ das Mittagessen schmecken und machten anschließend einen Rundgang durch den Märchengarten. Danach bestiegen wir noch den nahe gelegen Keßlerturm mit seiner guten Rundumsicht. Als wir zur Rückfahrt aufbrechen wollten, streikte der Ford von Andreas. Nach gemeinsamer „fachlicher“ Begutachtung blieb nur noch der Abschleppdienst übrig.

Individuelle Versuche, in Welsleben noch eine Tasse Kaffee zu trinken, scheiterten für einige wegen totaler Überfüllung.

Unser Dank für die gute Vorbereitung geht diesmal an Andreas und sein Team.

_________________________________________________________________________________

 

Nordwall Classic Garage Stendal

In diesem Jahr führte uns unsere erste gemeinsame Ausfahrt bereits am 9. April nach Stendal anlässlich des fünften Geburtstages des dortigen Oldtimer-Vereins "Nordwall Classic Garage". Das Wetter konnte für diese Jahreszeit nicht besser sein. Herrlicher Sonnenschein bei knappen 20°C.

___________________________________________________________________________________

 

Unser Jahresabschluss 2016

Inzwischen haben wir sicherlich schon wieder vergessen, dass diesmal unser traditionelles Weihnachtsessen „Ente satt“ bereichert wurde durch vorwiegend undefinierbare Einzelteile vermutlich explodierter Gummienten.

___________________________________________________________________________ 

Unsere Jahresabschlussfahrt am 03.10.2016 nach Hohenerxleben

 Trotz der sehr regnerischen Wetterprognose kamen zum Start 20 Fahrzeuge. Von gelegentlichen verirrten Regentropfen am Vormittag abgesehen, erwischte uns während unserer traditionellen Herbs­tausfahrt nur gegen Mittag ein kräftiger, längerer Schauer. Zunächst ging es nach Westeregeln zu einer interessanten Führung durch eine alte Ziegelei. Danach fuhren wir nach Stassfurt und ließen uns im Museum des ehemaligen Fernsehgerätewerkes etwas über dessen Geschichte erzählen, wobei es zwischen den vielen ausgestellten Radios, Tonmöbeln und Fernsehern von den Anfängen der Rundfunktechnik bis zur Wende auch rege Diskussionen mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Museums gab.

Unser Mittagsessen nahmen wir im Schloss Hohenerxleben ein, womit wir erst einmal im Trockenen saßen. Anschließend hörten wir während einer Führung durch das Schloss interessante Details zur Historie und zum sehr aufwändigen Restaurierungs­prozess. Wer wollte, konnte dann noch im Schlossrestaurant Kaffee trinken, während andere die Heimfahrt antraten.

Vielen Dank an unsere Organisatoren Edeltraut und Reinhard. 

_______________________________________________________________________________

6. Magdeburger Oldtimertag 2016

_____________________________________________________________________________

Zum Herrentag am 5. Mai 2016 ging es nach Ferropolis

Diesmal ging es nach Ferropolis, der „Stadt aus Eisen“, am ehemaligen Braunkohlentagebau Golpa Nord in der Nähe von Gräfenhainichen.

Bei einem kurzen Zwischenhalt am Schloss Leitzkau nutzten einige die Gelegenheit, die Dächer ihrer Autos zu öffnen, denn es wurde langsam angenehm warm. Von hier fuhren wir weiter nach Oranienbaum, wo wir nach einem Spaziergang durch einen Teil des Schlossparks mit einem Abstecher in den Schlosshof uns im nahe gelegenen „Goldenen Fasan“ das Mittagessen schmecken ließen. Danach erreichten wir nach etwa einer halben Stunde Fahrzeit Ferropolis mit seinen Tagebau­groß­geräten, den sehr beeindruckenden Dinosauriern des Stahl- und Maschinenbaus. Dazu gab es eine recht ausführliche und interessante Führung.

Am späten Nachmittag war wohl jeder froh, vor Ort bei Kaffe und Kuchen mal wieder sitzen zu können. Anschließend ging es zurück in Richtung Heimat.

Danke unserem Organisator Thomas, der außerdem für herrliches Wetter gesorgt hatte.

_____________________________________________________________________________

Unsere Ausfahrt am 1. Mai 2016 zur Telegrafenstation Neuwegersleben

Unsere traditionelle gemeinsame Ausfahrt am 1. Mai führte uns zunächst zur DDR-Nostalgie-Kantine in Oschersleben. Hier waren auf einem recht großen Areal alle möglichen Gegenstände wie Waren des täglichen Bedarfs, Wohnungs­einrichtungen und Spielzeug sowie zivile und militärische Fahrzeugtechnik aus DDR-Zeiten zu sehen. Auch ein paar Hanseln in VP-, NVA- und Russenuniformen rannten dort rum.

Tja, da war doch mal was…?

Weiter ging es zur Königlich-Preußischen optischen Telegrafenstation Nr. 18 in Neuwegersleben. Sie ist nach aufwändiger Restaurierung die einzige übrig gebliebene Station von ursprünglich 62 Stationen der ehemaligen Telegrafenlinie Berlin-Koblenz. Hierzu gab es eine sehr interessante Führung.

Vor der Weiterfahrt zum Mittagsessen wurden die wegen der Morgenkühle noch geschlossenen Caprios mutig geöffnet. Unser Mittagsessen konnten wir bereits an der frischen Luft bei Sonnenschein in der Landgaststätte Kobbe genießen.

Danach fuhren wir zum Kaffeetrinken nach Druxberge und von dort aus wieder nach Hause.  

Nach dem nervenden, wochenlangen kalten Wetter hatte Frank nicht nur die Route ausgesucht sondern auch für ordentlichen Sonnenwetter gesorgt.

  

________________________________________________________________________________

Impressionen von unserer Exkursion zum PS-Speicher in Einbeck am 12.03.2016

_____________________________________________________________________________                                              

Weihnachtsessen 2015 "Ente satt"

Traditionell fand im Dezember unser alljährliches Weihnachtsessen statt. Man konnte "Ente satt" oder aus der Karte wählen..

____________________________________________________________________

 

Unsere Ausfahrt am 3. Oktober 2015

Wie jedes Jahr am 3. Oktober fand traditionsgemäß die letzte gemeinsame Ausfahrt unseres Oldtimerstammtisches statt. Es ging von Magdeburg zunächst zur uralten Schrotholzkirche in Wespen, die den meisten von uns bisher unbekannt war. Dort wurde uns einiges zur Geschichte dieser Kirche erklärt und auf die enormen vergangenen Schäden und den hohen Aufwand für die Restaurierung hingewiesen.

Danach fuhren wir zur Gaststätte „Elbterrassen“ in Brambach zum Mittagsessen, wo wir auch genügend Zeit zum Ausspannen hatten.

Das nächste Ziel war Loburg. Dort konnten wir uns im „Barbycafe“ Kaffee und Kuchen oder auch einen Eisbecher schmecken lassen.

Da diese Ausfahrt durch relativ viel Waldgebiet führte, wurde sie als sehr angenehm empfunden. Auf der Rückfahrt hatte Frank allerdings Pech mit der Aufhängung seiner Lichtmaschine, so dass er bis nach Hause am Abschleppseil fahren musste.

Das Wetter konnte nicht besser sein, auch wenn es morgens noch recht frisch war.

Danke unserem Organisator Uwe!

 

            Ein paar "Altgediente"

auf dem Oldtimertag in Magdeburg am 16.05.2015

 


                                                           Ausfahrt Herrentag 2015

Ziel unserer diesjährigen Herrentagspartie war Magdeburgerforth. Hier hatten wir Gelegenheit, uns über den dort ansässigen Kleinbahnverein und seine Projekte informieren zu lassen. Auch ein Tässchen Kaffee gab es dazu.

Weiter ging es nach Ziesar zum Mittagsessen in ein Restaurant, in welchem wir bereits im Oktober vergangenen Jahres während unserer Tour zur Oldtimerwerkstatt  in Wusterwitz gute Erfahrungen gemacht hatten.

Anschließend fuhren wir zum Schloss Wendgräben, wo wir uns eigentlich auf Kaffee und Kuchen gefreut hatten. Leider war dort das gesamte Bedienungspersonal hoffnungslos überfordert, so dass wir nach einer reichlichen Stunde vergeblicher Wartezeit entnervt diese ungastliche Stätte verließen und nach Hause fuhren.  

Unglücklicherweise hatte sich auf dieser Rückfahrt der Lüfter im Ford A von Mandy und Andreas zerlegt und einigen Schaden angerichtet, so dass sie sich und ihre beiden Mitstreiter für den Rest der Heimreise abschleppen lassen mussten.


 

                                                     Ausfahrt am 1.05.2015

Unsere traditionelle Ausfahrt am 1. Mai ging diesmal in den Norden. Während unserer Fahrt war es noch recht frisch, obwohl wir auch immer wieder Sonnenschein hatten. Gottseidank fiel im Gegensatz zu den vorausgegangen Tagen kein einziger Tropfen Regen. Auch das hatte Rolf, der die Route geplant hatte, sehr gut abgestimmt. Aber nur Reinhard und Silvia waren bei diesen grenzwertigen Temperaturen so mutig, die gesamte Strecke mit ihrem Skoda Felicia offen zu fahren.

Unsere erste Station war das Kloster Jerichow, wo wir uns während einer Führung über die Historie informieren konnten. Nach etwa einer weiteren Stunde Fahrzeit ging es anschließend in 2 Schüben mit der Sandauer Fähre über die Elbe. Nach wenigen Minuten erreichten wir dann den Büttnershof, wo wir Mittag gegessen haben. Danach fuhren wir nach Stendal und sahen uns dort die beeindruckende Nordwall-Garage des Stendaler Oldtimerclubs an, der uns freundlicherweise mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen empfing. Ab Stendal ging es am späten Nachmittag wieder nach Hause.


Impressionen von der Bremen-Classic 2015

_________________________________________________________________________________

 

Info-Stand unseres Magdeburger Oldtimer-Stammtisches während der Teilemesse im Januar 2015


                   

Unsere Ausfahrt am 03.10.2014 nach Brandenburg

Trotz des nebligen Morgens wurde bald klar, dass dies ein schöner sonniger Herbsttag wird.

Unterwegs legten wir an einer ruhigen Landstraße eine Zwangspause ein, da wir an einer Ampel einige unserer Mitstreiter verloren hatten.

Gegen Mittag erreichten wir – wieder alle zusammen - wohlbehalten die idyllisch gelegene Ausflugsgaststätte Malge am Breitlingsee südöstlich von Brandenburg. Hier konnte jeder seinen Hunger und Durst stillen und sich wohl fühlen. Das Essen war gut und ausreichend und es blieb noch genügend Zeit, sich etwas die Beine zu vertreten.

Danach ging es weiter zum Industriemuseum Brandenburg, einem Teil des ehe­maligen Stahl- und Walzwerkes. Die Führung dort war recht interessant und wurde mit einem informativen und zugleich beeindruckenden Kurzfilm über den Schmelzprozess abgerundet.

Auf der Rückfahrt war Kaffeetrinken in Hohenseeden angesagt, wo man sich mit einem ordentlichen Stück Torte oder einem Eisbecher selbst belohnen konnte. 

Dank der guten Organisation und des herrlichen Wetters eine gelungene Ausfahrt!

 

 

 

 


Ausfahrt zum Herrentag am 29.05.2014  zum Volkswagen-Museum

 

 

 


Ausfahrt am 01. Mai 2014

Ausfahrt am 03. Oktober 2013

03.10.13 Saisonabschluss 2013

Der traditionelle Saisonabschluss am Tag der Einheit führte uns diesmal durch den Flemming zum Residenzschloss der Fürsten von Anhalt-Zerbst

 

Weitere Bilder samt Bericht finden sich auch im Blog unseres Stammtischmitglieds Adrian Koch unter folgendem Link:

http://adrian.kochs-online.net/2013/11/06/saisonabschluss-des-oldtimerstammtischs/

Ausfahrt am 01. Mai 2013

Auch an diesem 1. Mai gab es wieder eine traditionelle Ausfahrt zum Saisonauftakt.

Sie führte bei strahlendem Sonnenschein über die Marienquelle in Marienborn nach Königslutter am Elm.

Weitere Bilder und ein ausführlicher Bericht finden sich auch im Blog unseres Stammtischmitglieds Adrian Koch unter folgendem Link:

http://adrian.kochs-online.net/2013/05/09/1-mai-stammtischausflug-ii/